UNIMA- Rätetreffen auf Bali/ Indonesien. Mit drei Jahren Verspätung wegen Corona konnten die indonesischen Gastgeber endlich ihr herrliches Programm offerieren und die Versammlung wichtige Dinge beschließen. Demokratie ist in ihrer tatsächlichen Ausführung langwierig und mühsam, aber lohnend. Die UNIMA ist einlebendiger  und solidarischer Verbund der Puppenspieler weltweit. ...und Bali ein Erlebnis!

KompleXX Figurentheater steht für eine weitreichende Vernetzung der gesamten Puppen-, Figuren- und Objekttheaterszene. In Laboren und Arbeitstreffen wird die Erforschung des Genres vorangetrieben. Durch gemeinsame Aktionen leistet das Bündnis Überzeugungsarbeit bei Vertreter*innen der Kultur-, Bildungs- und Sozialpolitik um grundlegende Verbesserungen der Ausbildungs- und Produktionsbedingungen anzustoßen und ein Bewusstsein für die vielfältigen Wirkungen zu wecken. Den heilsamen Aspekt kann ich als Bündnispartner mit beleuchten.

 

 

 

 

Mitgliedertreffen DGTP e.V.  und Fachtagung in Eisenach 22.-24.September 2023

Gut behütet...

Therapeutische Haltung und Puppe

Programm und Anmeldung:

Download
Flyer_Eisenach_2023_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Emma und Hugo zurück aus  Brüssel
Emma und Hugo zurück aus Brüssel

7.Januar 2023

Der strukturierte Dialog zwischen EU- Kommission und reichlich 50 Vertretern verschiedenster Künste und sozialen Engagements brachte einen Bericht hervor, der bei der Argumentation Für Kultur und psychische Gesundheit  helfen soll.

https://voicesofculture.eu/2023/01/07/brainstorming-report-youth-mental-health-and-culture/

 

Gern für neueste poltitische Vorstöße und Förderinitiativen rumstöbern bei:

cultureactioneurope.org

https://voicesofculture.eu/2023/01/07/brainstorming-report-youth-mental-health-and-culture/

 

Die Datenlage ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass die Politik zu grundsätzlichen Überlegungen und neuen Regelungen vordringt. Kultur - und auch Puppenspiel, ob Kunst oder Kinderspiel - ist kein Sahnehäubchen, sondern gesunde menschliche Lebensform. Gesellschaftspolitische und zukunftsorientierte Nachhaltigekeit kann darauf nicht verzichten!

 

 

 

 

 

https://www.cultureforhealth.eu/news/the-cultureforhealth-report-is-now-available/

https://cultureactioneurope.org/news/the-eu-commission-pledges-to-focus-on-mental-health-in-2023/

Was kann Puppenspiel traumapädagogisch bewirken?

 

Zweiseitiges Handout in deutsch, englisch, französisch, spanisch, ukrainisch oder russisch  zur freien Verwendung.

Download
germ. Akute traumatische Notfallreaktion
Adobe Acrobat Dokument 281.0 KB
Download
ukr. Гостра реакція на стрес та гра з ля
Adobe Acrobat Dokument 238.4 KB
Download
engl. 1-E-Traumatic emergency reaction a
Adobe Acrobat Dokument 258.1 KB
Download
frz. 3-F-reacion traumatic und Puppenspi
Adobe Acrobat Dokument 272.9 KB
Download
span. Titeres y reacción de emergencia t
Adobe Acrobat Dokument 264.9 KB
Download
russ. Острая реакция и игра с куклой. fi
Adobe Acrobat Dokument 257.0 KB


Ankommen. Meine Bühne im Schuhkarton

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Lehrer!

 Nun seid ihr schon eine Weile an unserer Schule angekommen. Bevor wir alle in die Sommerferien gehen, möchten wir mit euch ein Mini- Puppen- Theater bauen. Dafür bringt bitte einen Schuh- Karton mit Deckel mit! Schaut euch in den nächsten Tagen einmal richtig um – wenn ihr etwas kleines Schönes findet, bringt es auch mit: es könnte euer Schatz werden!

Прибуття. Мiй театр в коробці з-під взуття.

Das Projekt lief mit großer Wirkung, innerlich und äußerlich.

 

Gemeinsame Tagung der Europäischen Märchengesellschaft und zweier Vereinigungen Therapeutischer Figurenspieler. Es soll um Bilder und Sprache, um  Verstehen und Nachspüren, um Spielen und Grammatiken gehen. Märchenerzähler bauen Kopfbilder übers Sprechen, Figurenspieler nehmen Bilder in die Hand. Therapeuten lieben Sprache, Bild und Spiel.

 

Spannende Sache, viel gelernt und nette Leute getroffen. Neue Dinge versucht.

 

Download
Flyer_Fachtagung 2022_Anmeldung_offen.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

...und plötzlich war Krieg. So viele Menschen sind auf der Flucht, haben Schlimmes erlebt und mussten von Zuhause fort.

Wer ihnen helfen will, ist manchmal etwas ratlos oder gehemmt: "Was darf ich sagen oder nicht tun?"

Das Handout zur freien Verfügung hilft mit klaren Informationen. Sicher ist, es helfen ehrliche Anteilnahme, Tatkraft und Spiel.

 

In der Unima stehen Puppenspieler weltweit solidarisch zusammen. Hilfe ist möglich über:https://www.unima.org/en/useful-information/emergency-aid-for-puppeteers-2/

Download
Gesundspiel nach akutem traumatisierende
Adobe Acrobat Dokument 241.4 KB

The Broken Puppet Symposium:

Die UNIMA Kommissionen für Forschung und für Erziehung, Entwicklung, Therapie organisierten das dritte BROKEN PUPPET Symposium. Hier tauschten sich Künstler, Therapeuten, Pädagogen über die spezifische Wirkungsweise des Angewandten Puppenspiels aus und Erörterten Notwendigkeiten für eine Ausbildung. Einblicke liefern die Downloads.

UNIMA Research Commission in Collaboration with the Commission for Education, Development and Therapy presents:

In 2019, 17th & 18th April the third symposium took take place at Newman University Birmingham, UK. 
 

Download
BP3-booklet_Updated.pdf
Adobe Acrobat Dokument 562.5 KB

UNIMA Deutschland : Die 3. Deutsche Figurentheaterkonferenz und Symposium 
 »Die menschliche Vorstellungskraft – Puppenspiel und Neurologie (The Power of Imagination, Puppetry and Neurology)

https://www.youtube.com/watch?v=qUPQ1lNPKBM&feature=youtu.be

 ...fand vom 24. August bis 2.September 2018 im Theater der Nacht in Northeim statt.

Nach den Erfolgen der 1. und 2. Deutschen Figurentheaterkonferenz ging es nun in die dritte Runde, die neben Workshops und regem kollegialem Austausch in einem Symposium die Neurologie zum Thema hatte: 

Prof. Gerald Hüther, Prof. Stefan Treue und Mervyn Millar in Vortrag und Gespräch.

Download
Puppen, Menschen und Neuronen
3. figurenkonferenz.NL 2.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 654.2 KB

 Internationales Symposium zum Therapeutischen Figurenspiel. DGTP und FFT Schweiz.

Puppe und Menschsein. Spiel über Grenzen hinaus

The Puppet and Being Human. Playing across boarders

2.-4.2.2018 in Friedrichsdorf bei Frankfurt/ Main

Vorträge und Fotos über:  https://www.dgtp.de/Symposium-2018